Direkt zum Inhalt

Bücherliebe von klein auf – Wir verlosen unsere Lieblingsbücher von arsEdition

Posted in Werbung und Gewinnspiele

Erinnerst du dich, wie du mit Pipi, Tom und Annika im Heißluftballon geflogen bist? Oder wie du mit Ronja und Birk durch die Wälder gestreift bist? In unserem Haus wird es immer Bücher geben, denn sie beflügeln die Fantasie und tun noch so viel mehr für dich, für dein Kind und für eure Beziehung zueinander.

Seitdem ich Kinder habe entdecke ich die Welt der Kinderbücher neu und kann an keinem Bücherladen vorbei gehen, ohne ein neues Exemplar für unsere Sammlung mitzunehmen. Und das liegt nicht nur daran, dass ich von meinem Mann das Gebot bekommen habe, dass ich keine Spielsachen sondern nur noch Bücher oder Bälle kaufen darf 🙂

„A child who reads, will be an adult who thinks.“ –

„Ein Kind, das liest, wird ein Erwachsener sein, der denkt.“

Mein Mann und ich glauben ganz fest an diesen Satz, denn ein Buch kann so viel mehr als Bilder abdrucken und Wissen vermitteln.

Wenn du mit deinem Kind liest, wird:

  • der Wortschatz deines Kindes erweitert
  • die Konzentration deines Kindes gefördert
  • eure Stimmung entspannt und gelassen (denn Kuscheln und Körperkontakt passen zum Lesen besonders gut)
  • dein Kind mit dir Geschichten zusammen erleben
  • die Fantasie deines Kindes angeregt, so dass es auch im Spiel in diese Welten eintauchen wird
  • eure Bindung gefestigt, weil du Zeit mit ihm verbringst
  • abstraktes Wissen vermittelt und geübt
  • die Liebe zum Buch vorgelebt und entwickelt

Ich könnte noch viel mehr Punkte aufzählen, aber ich glaube, ihr versteht schon worauf ich hinaus will!

Vorlesen fällt uns Erwachsenen manchmal gar nicht so leicht, weil wir kaum noch laut lesen müssen. Mir war das manchmal unangenehm, wenn ich Ida ein Buch vorlas und mich ständig verbessern musste, aber ihr macht das gar nichts aus. Und auch als Erwachsener gilt: Übung macht den Meister. Nach fast 4 Jahren Vorlesen verspreche ich mich kaum noch und selbst wenn, es stört gar nicht!

Als ich letztens für Milou Bücher rausgesucht habe, fiel mir auf, dass unsere liebsten Bücher fast ausschließlich vom Verlag arsEdition ist.

Hier kommen unsere 2 liebsten Bücher für jedes Alter (von 1-5). Ich freue mich wahnsinnig, dass ich ein Paket unserer Lieblingsbücher an Euch verlosen darf! (mehr dazu unten!):

ars1jahr1. Mein kleines Fühl-Wörterbuch Erste Wörter

Weil begreifen ganz viel mit „greifen“ zu tun hat, mag ich dieses Buch so sehr. Hier sind die Sachen aus dem Babyalltag abgebildet und ein paar davon lassen sich sogar erfühlen. Zuerst werden die Dinge einfach gezeigt und benannt, später darf das Kind zeigen, oder selbst sagen, was es dort sieht. Diese Bücher wurden (und werden jetzt wieder) ganz viel bei uns angeschaut.

ars12

2. Mein erstes Buch von den kleinen Tieren

Wenn ich eine Sache hasse, dann sind es Klappen-Bücher! Warum? Weil die Kinder viel zu grobmotorisch sind, als dass sie die Klappen vorsichtig aufmachen. Stattdessen werden sie abgerissen und das Buch verliert seinen Reiz! Nicht so bei dieser coolen Reihe! In der ganzen Serie „Mein erstes Buch von…“ passiert auf den Seiten sehr viel! Das Kind kann schieben und ziehen und alles ist so robust, dass es lange hält! Das Buch von den kleinen Tieren hat es Milou besonders angetan und Ida hilft sehr gern beim zeigen, drücken und schieben!

Aber Achtung, wer gerne sammelt hat schnell alle Bücher aus der Serie! Suchtfaktor!

 

 

ars2jahre

3. Hase und Maus suchen ein Zuhaus

Die erste zusammenhängende Geschichte ist so schön. Schnell können die Kleinen sie auswendig mit aufsagen! Und dann kann man noch durch die lustigen Gucklöcher schauen. Wie der Name schon sagt, suchen Hase und Maus ein zu Haus und sind auf die Gastfreundschaft der anderen Tiere angewiesen. So ein wichtiger Wert muss einen Platz im Bücherregal bekommen.

4. Glitzermalblock Bauernhof

Diese Malblöcke sind besonders schön, weil sie ganz simple Formen für das erste Ausmalen haben. Außerdem sind die Seiten nicht komplett weiß, sondern laden ein, einfach weiter auszumalen. UND die Linien glitzern! (Das finden auch Jungs in dem Alter noch cool!)

ars3neu

5. Superstarke Kindergarten-Geschichten

Mit 3 Jahren beginnt die aufregende Kindergartenzeit. Ida geht morgens in den Kindergarten und nachmittags wird alles nachgespielt. Das Buch beschäftigt sich in kurzen Geschichten mit dem Kindergartenalltag. Für uns ist es ein kleiner Helfer auch einmal Situationen durchzusprechen und vorzubereiten. So ein Ausflug z.B. ist emotional eine Herausforderung für das Kind.  Ida hat das gut geholfen.

ars11

6. Meine Kindergarten-Freunde

Und wer in den Kindergarten geht, der möchte bald auch ein Freunde-Buch besitzen. Dieses finde ich besonders schön, weil die Kinder, die in diesem Alter ja maximal ihren Namen schreiben können, alles selbst ausfüllen können. Sie kreuzen an, welche Haar- und Augenfarbe sie haben, und malen ihr Lieblingsessen. Platz für die Erzieherinnen und eine Geburtstagsliste gibt es auch noch.

Ida hat das Ausfüllen so viel Spass gemacht, dass sie am liebsten auch all die anderen Freunde-Seiten ausgefüllt hätte!

 

ars4jahre

ars13

7. Es war einmal …

Wer uns kennt weiß, dass Ida Märchen liebt. (Ok, wir auch!) Mit diesem Buch können wir jetzt zusammen lesen! Ist das nicht toll? 4 Märchen, kurz gehalten und mit großer Schrift und die wichtigen Nomen wurden durch Bilder ersetzt. Ich lese vor und sobald ein Bild kommt, ist Ida dran. Das macht super viel Spass und fördert die Konzentration! Ida ist ganz stolz, dass sie jetzt auch lesen kann und meist will sie das ganze Buch durchlesen.

 

8. Das kann ich alleine.. Malrätsel

Hier werden die Kinder gefördert, ohne dass Mama ständig nebendran sitzen muss und die Aufgabenstellung vorliest. Die „Das kann ich alleine…“ Rätselreihe ist etwas für das Köpfchen und stärkt gleichfalls das Selbstbewusstsein. Alle Aufgaben kommen ohne Text aus und sind selbsterklärend! Und was macht Mama? Die kann ihre Auszeit geniessen und die Ergebnisse bestaunen!

ars5jahre

9. Meine große Stickerstadt

Idas absolute Lieblingsbeschäftigung ist Stickerbücher kleben. Nachdem sie jedes Heft  der Sticker-Anziehpuppen schon mehrfach durch gestickert hat, nähern wir uns jetzt den architektonischen Künsten mit der Stickerstadt. Ich mag besonders die Vielfalt der Sticker an den Büchern, sowie dass es mehrere Kombinationsmöglichkeiten gibt, die Sticker anzuwenden. Glaubt mir, wir haben schon so viele Hefte von anderen Herstellern getestet, doch die Hefte von Ars Edition sind unsere absoluten Lieblinge!

10. Kritzel, Kleber, Scherenschnipsel

Schon vom Durchblättern des Buches hab ich als Erwachsener Lust bekommen damit zu arbeiten. All die schönen Bastelfertigkeiten werden mit diesem Buch ausgelebt und ist dein Kind damit fertig, ist das Buch nicht nur ein Kunstwerk, sondern ein richtiges Unikat.

Na, habt ihr auch Lust bekommen diese tollen Bücher mit euren Kleinen zu entdecken? Dann macht mit beim

Gewinnspiel

Schreibt mir hier in den Kommentaren oder auf Facebook unter dem dazu gehörigen Post ganz einfach auf, welches Paket (mit 2 Büchern) ihr am liebsten gewinnen wollt und was euer Lieblingsbuch als Kind war! Wie immer freue ich mich auch über ein Like auf Facebook, aber das ist kein Muss.

Es gelten die Gewinnspielregeln und die Teilnehmer müssen natürlich  mind. 18 Jahre alt sein.

Das Gewinnspiel endet am 26.10 um 23:59 Uhr und der Gewinner wird hier bekannt gegeben!

Gewonnen hat die Küstenmami! Schau mal in den Emailpostfach! 

ars edition

Ich bedanke mich ganz ganz herzlich beim arsEdition Verlag für die Möglichkeit unsere Lieblingsbücher verlosen zu dürfen!

53 Comments

  1. Toller Beitrag! Wie alle deine Posts – seitdem ich schwanger bin, natürlich alles noch viel interessanter für mich! Ich würde mich sehr über Paket 1 (ab 1 Jahr) freuen. Mein Lieblingsbuch war früher die Raupe nimmersatt, das habe ich auch schon für unseren Nachwuchs bekommen 🙂 LG Julia

    19. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Ach Danke, da werde ich ganz rot 🙂 Die Raupe Nimmersatt ist ein so so schönes Buch!
      Liebste Grüße
      Katja

      19. Oktober 2016
      |Reply
  2. Oh wie schön. Wir lieben auch alle Bücher. Ich las vorallem gerne Maditha in meiner Kindheit, auch Ronja Räubertochzer hatte einen großen Platz in meinem Herzen.
    Wir würden gerne das Paket ab 1 Jahr gewinnen. Der Große hat schon beträchtlich viele Bücher. Für den kleinen Bruder müssen also noch ein paar dazu kommen.
    Vielen dank für dieses tolle Gewinnspiel und den wunderbaren Post.

    Liebe Grüße Melanie

    19. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Oh, Maditha hatte ich ganz vergessen!

      19. Oktober 2016
      |Reply
  3. Eva
    Eva

    Ich würde gerne das Bücherpaket ab einem Jahr gewinnen. Mein Lieblingbuch war früher das mit der Maus Frederick, die Farben etc. sammelt.

    19. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Ja! Kenne ich!

      19. Oktober 2016
      |Reply
  4. Jennifer Leukam
    Jennifer Leukam

    Bücher kann man nie zu viele haben 🙂
    Mein Lieblingsbuch war ‚der kleine wassermann‘ ♡♡♡
    Mein Sohn und ich würden uns sehr über das Paket 2 freuen.
    Liebe Grüße Jenni

    19. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Das kenne ich noch gar nicht! Das werd ich gleich mal googlen!

      19. Oktober 2016
      |Reply
  5. Conny
    Conny

    Hallo Katja, du schreibst immer so schöne Beiträge. Auch wenn es mal nicht so glatt läuft bist du sehr ehrlich. Unser kleiner Wurm ist gerade 8 Wochen alt und durch deinen Blog fühle ich mich bestätigt, dass es gute und schlechte Tage gibt.
    Ich würde mich über Paket 1 freuen. Mein Lieblingsbuch war übrigens ein Wimmelbuch.

    Lg und weiter so ?

    19. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Uiuiuiui ihr macht mich ja alle verlegen? Danke für so ein schönes Kompliment!

      19. Oktober 2016
      |Reply
  6. Wow, das sind wunderschöne Bücher, die ganz viele Leser verdienen <3 Wir würden uns riesig über das Paket ab 2 Jahren (Buch 3 und 4) freuen, da hätten gleich beide Küstenkinder etwas davon!

    Viele liebe Grüße
    Küstenmami

    19. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Das ist ja praktisch!!!

      19. Oktober 2016
      |Reply
    • Katja
      Katja

      Liebe Kuestenmami! Ida hat dich gezogen und ich sehe, es gibt gleich doppelt Freude!!!

      28. Oktober 2016
      |Reply
  7. Oh wie schön! Ich würde gerne die Bücher ab 5 Jahre gewinnen. Damit die Aufkleber mal nicht an der Wand, sondern in einem Buch kleben 😉 Als Kind habe ich Otfried Preußlers Bücher geliebt, auch die unbekannteren wie Hörbe mit dem großen Hut. LG Svenja

    19. Oktober 2016
    |Reply
  8. Chrissy
    Chrissy

    Toller Post!!
    Das Paket ab 4 Jahren wäre perfekt für J….
    Kennst Du auch „Dorothea und der Papagei“?

    19. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Nee, und Oh je, was hab ich bloss angefangen! So viele neue Buchempfehlungen! Toll! Google ich gleich mal!

      19. Oktober 2016
      |Reply
  9. Yvonne Moench
    Yvonne Moench

    Ich würde gerne die Bücher für 4jährige gewinnen. Nicht nur, weil mein kleiner Grosser 4 Jahre alt ist, sondern weil ihm genau diese beiden am besten gefallen würden. Das sind wirklich alles ganz, ganz tolle Bücher, die du da vorgestellt hast und ich werde davon sicher noch zwei oder drei selber kaufen für meine Neffen zu Weihnachten! Daher danke für die Tipps. MeinE Lieblingsbücher als Kind waren die Geschichten von Frederik der Maus , sowie Max und Moritz. Später mochte ich dann vieles von Astrid Lindgren oder Erich Kästner. Liebe Grüße, Yvi yvisp@web.de

    19. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Oh das freut mich wirklich sehr!

      19. Oktober 2016
      |Reply
  10. Ich würde gern das Paket ab drei Jahren gewinnen. Mausi ist vor kurzem ja in den Kindergarten gekommen und es würde super passen.
    Liebe Grüße, Nicole.

    19. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      ? liebe Grüße!

      19. Oktober 2016
      |Reply
      • Mensch, ich habe mal wieder vor lauter Hektik vergessen das ich noch schreiben wollte das ich deinen Beitrag toll geschrieben finde und wir Eure Liebe zu Büchern teilen. Wo waren nur meine Manieren *rotwerd*. Liebe Grüße, Nicole.

        20. Oktober 2016
        |Reply
        • Katja
          Katja

          Ach was, diese Hektik kennen wir hier auch! Sei ganz lieb gegrüßt!

          20. Oktober 2016
          |Reply
          • Ja, ist immer was anderes :-D. Auch an Dich ganz liebe Grüße.

            20. Oktober 2016
  11. Meine Perle liebt Bücher und für uns würde das Paket „ab 5 Jahren“ wohl am besten passen. <3

    19. Oktober 2016
    |Reply
  12. Anabela
    Anabela

    Hallo Katja!
    Das ist du soooo toll geschrieben. Bücher sind so wichtig, das weiß nicht nur die Mama in mir, sondern auch die Erzieherin in mir ☝
    Meine Lieblingsbücher waren die Raupe Nimmersatt und Frederick.
    Wir würden uns sehr über das Paket ab 1 Jahr freuen.
    Mach so weiter ?

    20. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Danke schön ?

      20. Oktober 2016
      |Reply
  13. Lea
    Lea

    Liebe Katja,
    Seit ich deinen Blog entdeckt habe, lese ich hier sehr gerne mit! Vielen Dank dafür!
    Meine Zwillinge lieben Bücher, daher hüpfe ich für das Paket ab 2 in den Lostopf 🙂
    Liebe Grüße,
    Lea

    20. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Liebe Lea, vielen Dank! Ich freue mich, dass du dabei bist!
      Liebe Grüße zurück!
      Katja

      20. Oktober 2016
      |Reply
  14. Kathi
    Kathi

    Vielen Dank für diesen Beitrag und die Inspiration für alle Altersklassen! Bücher kann man tatsächlich nie genug haben und so würde ich mich über das Paket ab 2 Jahren besonders freuen! Mein Lieblingsbuch als Kind war alles aus der Reihe „Ich bin die kleine Katze“, „Ich bin der kleine Hase“ usw. Später gab es dann noch eine tolle „Jan und Julia“ Reihe, ich weiß gar nicht, ob es die noch gibt.
    Liebe Grüße
    Kathi

    20. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Kathi, wie cool bist du denn?!? Jan und Julia kenne ich auch noch und die hatte ich schon ganz vergessen!
      Liebste Grüße
      Katja

      20. Oktober 2016
      |Reply
  15. Lisa
    Lisa

    Ich würde gerne das Paket ab 2 Jahren gewinnen!

    Ein einziges Lieblingsbuch aus meiner Kindheit kann ich unmöglich benennen, denn ich habe Bücher stapelweise verschlungen. Ganz vorne mit dabei waren aber die „Fünf Freunde“!

    20. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Auch ein Klassiker ?

      20. Oktober 2016
      |Reply
  16. Delphine Manthey
    Delphine Manthey

    Ich hätte gerne das erste Paket für mein Sohn der jetzt 8 Monate alt ist. Meine dreijährige Tochter hatte die Bücher wie das rechts abgebildet und fand sie ganz toll ! ? ich glaube, sie würde sich freuen ihn, nochneins zu zeigen!
    Ich persönlich war ein Heidi fan als kleines Mädchen…

    20. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Ach wie süß, die Heidi-Geschichten waren ja auch super und die Freundschaft zu Klara soo soo schön!

      20. Oktober 2016
      |Reply
  17. Andrea
    Andrea

    Ich würde gerne das Paket ab 1 Jahr gewinnen, obwohl alle echt toll sind! Also würde ich mich über jedes freuen. Mein Lieblingsbuch war Pony, Bär und Apfelbaum. Ich finde das immer noch super!

    20. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Oh, das kenne ich auch nicht! Klingt aber nach einer tollen Geschichte!

      20. Oktober 2016
      |Reply
  18. Heidi
    Heidi

    Ich würde gerne die Bücjer ab 4 Jahren gewinnen. Als Kind mochte ich am liebsten die Polly Weihnachtsgeschichte von Astrid Lindgren.

    20. Oktober 2016
    |Reply
  19. Tina
    Tina

    Oh, da hast Du wirklich zauberhafte Bücher ausgewählt. Die Liste werde ich bei den nächsten anstehenden Geburtstagen wohl zu Rate ziehen. 🙂
    Mein allerallerallerliebstes Buch war „Der weiße Wolf“ von Käthe Recheis! Meine Leseempfehlung für große Kinder!

    Meine Tochter und ich würden uns sehr über das Set „ab 3“ freuen, da sie seit Mitte August nun auch in den Kindergarten geht und es daher super passen würde. 🙂

    20. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Das kenne ich nicht, klingt aber spannend!

      20. Oktober 2016
      |Reply
  20. Talia
    Talia

    Hallo Katja,

    danke für die tolle Verlosung! Genau was für uns – Bücherwürmer! Wir würden gerne das Paket „ab 5 Jahre“ gewinnen.
    Als Kind hatte ich ganz viele Lieblingsbücher. Aber mein Traum war, so stark zu werden wie Pipi Langstrumpf oder eine kleine Bleibe auf dem Dach haben wie Karlsson.

    21. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Ich wollte auch so gern so sein wie Pipi! Und einen wunderschönen Namen hast du ??
      Liebe Grüsse

      21. Oktober 2016
      |Reply
  21. Nicole
    Nicole

    Hallo Katja,
    was ein toller Beitrag! Lesen ist so unglaublich wichtig für die Minis..und auch für uns Erwachsene…das macht mir immer richtig Spaß mit dem Zwerg zu kuscheln und in vielen Büchern zu blättern. Momentan ist alles was Bagger hat total angesagt 🙂 Aber auch die Raupe Nimmersatt…die isst so viel wie der Mini :-))

    Wir würden uns über das Paket ab 1 Jahr sehr freuen..
    Lieben Gruss Nicole

    21. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Hahahaha, ja manchmal fragt man sich, wie das ganze Essen in die Kinder passt? vielen Dank

      21. Oktober 2016
      |Reply
  22. Monika
    Monika

    Oh, wir haben auch schon ein paar Bücher von arsedition – einfach doi schön.
    Für unsere Tochter würde das Paket mit Buch 3 und 4 prima passen.

    Monika

    22. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Oh, ich finde die so toll, oder? Liebe Grüße

      22. Oktober 2016
      |Reply
  23. Kristin War.
    Kristin War.

    So eine tolle Auswahl. Gefällt mir sehr.
    Ich würde mich über das Paket ab 5 Jahren freuen. Da hätte der Sohn Viel Spaß dran. Mein Lieblingsbuch war ein Buch namens „Die Schildkröte hat Geburtstag“.
    Liebe Grüße

    25. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Cool! Ich als absoluter Geburtstagsliebhaber werd mir die Schildkröte gleich besorgen!

      25. Oktober 2016
      |Reply
  24. Maja
    Maja

    Das sind wirklich schöne Bücher, die Du hier vorstellst! Ich würde mich über das Set für 1 Jährige freuen, denn mein Wuselwürmchen ist gerade 7,5 Monate alt und freut sich bestimmt bald darüber.
    Mein Lieblingskinderbuch ist ein Pop up Buch über Farben. Leider weiß ich den genauen Titel und Verlag nicht, aber pro Buchseite war ein wunschschönes farbiges Tier und ganz hinten dann lauter bunte Fische, die einem entgegensprangen.

    25. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Das klingt ja schön! Dann wirst du die Reihe „Mein erstes Buch von“ lieben!!!

      25. Oktober 2016
      |Reply
  25. Emil und Mami
    Emil und Mami

    Huhuuu 🙂 oh ja Bücher, allein Emil hat schon drei Regalteile eingenommen, Kinderbücher kann ich, aber auch Emil nicht genug haben, auch wenn mir mein Mann schon längst ein Vogel zeigt 😀 ich selbst hab früher die Briefe von Felix und Janoschbücher geliebt ? Beides hab ich bei Papa auf dem Dachboden gefunden und wir warten bis Emil sich dafür interessiert ? Wir würden gerne das Paket ab 1 Jahr nehmen, denn hier herrscht auch große Liebe „Mein erstes Buch von“ und die kleinen Tiere sind noch nicht in unserer Reihe ? Danke für das tolle Gewinnspiel! Alles Liebe!

    26. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Oh ja, die Briefe von Felix sind so ein tolles Buch, das wär bestimmt schon etwas für Ida!

      26. Oktober 2016
      |Reply
  26. Rike Frohberger
    Rike Frohberger

    Uhhh auch wir würden uns über das Paket ab 1 Jahr sehr freuen ? Noch dazu wo der kleine König heute auch noch ein Jahr wird ?
    Ich fand als Kind im übrigen die Raupe gaaaanz Prima und dann ganz große Ronja Räubertocher und Astrid Lindgren Liebe ❤️

    26. Oktober 2016
    |Reply
    • Katja
      Katja

      Oh wie schön! Ich gratuliere Dir (ach ja, deinem König natürlich auch!)

      26. Oktober 2016
      |Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.