Direkt zum Inhalt

Abschiedsgeschenk für den Kindergarten

Posted in DIY

Abschiedsgeschenke für den Kindergarten sind gar nicht so einfach. Sie dürfen nicht zu teuer sein, sollen aber doch zeigen, dass sie von Herzen kommen. Und vor allem sollen sie besonders sein, denn die Kindergartenzeit ist eine ganz besondere Zeit. Das Verhältnis zwischen Erziehern und Kindern (und auch Eltern) ist deutlich enger als es später in der Schule zu den Lehrern sein wird. Für mich persönlich ist es zudem noch wichtig gewesen, dass ich nicht allein als Mama da sitze und alles bastele, sondern dass Ida mir zumindest helfen kann, ihre Abschiedsgeschenke an die Gruppe und an die Erzieher zu basteln.

Doch bevor ich Euch zeige, was wir verschenkt haben, erzähle ich Euch erstmal, wie Idas Abschiedsfeier war:

Idas Abschiedsfeier

Genau eine Woche vor offiziellem Kindergartenjahr-Ende durfte Ida in ihrer Gruppe Abschied feiern. Eine Erzieherin von ihr hatte ihren letzten Arbeitstag vor ihrem Urlaub und hatte um diesen Tag für die Feier gebeten. So wurde aus ihrem Abschied ein wundervolles Fest, ganz ohne großen Herzschmerz, denn sie hatte ja noch eine Woche Kindergarten.

Im Kindergarten schaute sich die Gruppe auf einem Globus an, wo eigentlich dieses Salt Lake City genau ist, in das wir ziehen. (Und bestimmt musste auch Deutschland erstmal lokalisiert werden)

Ida durfte im Morgenkreis bestimmen, welches Spiel gespielt wird und auch welche Lider gesungen wurden. Und auch ein Abschiedsgeschenk lag für sie bereit. Ihr riesiger Ordner, in dem dokumentiert wurde, was sie alles in den vergangenen 1 1/2 Jahren im Kindergarten erlebt hatte, wurde ihr ebenfalls übergeben.

Abschiedsgeschenk für Erzieher

Ich hatte – wie es auch bei Geburtstagen üblich ist – ein paar Muffins gebacken (ja, Backmischung) und ein Backblech mit Obst zum snacken vorbereitet, das nach dem Morgenkreis verspeist wurde. Ich gehe mal davon aus, dass keines der Kinder die amerikanische Flagge auf dem Blech erkannt hat, aber ich fand den Gedanken so schön.

Abschiedsgeschenk für Erzieher

Was Ida aber mit Abstand am Besten gefiel, war das Verteilen der Abschiedsgeschenke, die wir zusammen vorbereitet hatte.

Abschiedsgeschenke für den Kindergarten (Kinder)

Abschiedsgeschenk für Erzieher

Du brauchst:

  • transparente Pralinen-Tütchen
  • hübsches Papier
  • rotes Papier
  • einen weißen Wachsmaler oder weisse Tusche
  • Klebe
  • Geschenkband
  • Gummipilze
  • Lollies

Anleitung:

Kreise aus dem roten Papier ausschneiden und mit weißen Punkten bemalen (hat bei uns Ida gemacht). Pilzdeckel mit Flüssigklebe an Lollies kleben und trocknen lassen.

Abschiedsgeschenk für Erzieher

Abschiedsgeschenk für Erzieher

Eine Pilzschablone anfertigen und Pilze aus dem hübschen Papier schneiden. Pilze mit dem Spruch

„Pilze gibt es groß und klein;

ich bin ein GLÜCKSPILZ mit dir im Kindergarten gewesen zu sein“

beschriften. Und das Kind seinen Namen schreiben lassen.

Abschiedsgeschenk für Erzieher Abschiedsgeschenk für Erzieher

Kleine Tüten mit ein paar Gummipilzen und dem Glückspilzlollie befüllen.

Abschiedsgeschenk für Erzieher

Mit Geschenkband zubinden und den Pilz aus schönen Papier befestigen. Und den Vorgang nur so 20 mal wiederholen (also Zeit einplanen, oder gute Nerven haben!)

Abschiedsgeschenk für Erzieher
Fertig!

 

Abschiedsgeschenk für den Kindergarten (Erzieherinnen)

Abschiedsgeschenk für Erzieher

Du brauchst:

  • ein Enweckglas
  • Foto des Kindes
  • Bunte Schokolinsen
  • Gummipilze
  • Geschenkband

Anleitung:

Das Einweckglas mit Schokolinsen fast bis zur Hälfte füllen, dann eine Schicht Pilze hineingeben und wieder Schokolinsen draufgeben. (hat bei uns sehr sehr gern Ida gemacht)

Abschiedsgeschenk für Erzieher

Auf ein festes Papier das Foto kleben und beschriften.

„Vielen Dank für die kunterbunte Zeit mit Dir!

Gelb: für den Vertrauen, das mich hat Wachsen lassen

Orange: für die Geduld, die du immer wieder für mich hattest.

Rot: für all die Lieder und Gedichte, die du mir Beigebracht hast.

Braun: für die Art, wie du mich zum lachen bringst.

Blau: für jede Träne, die du mit Wärme und Zuneigung getrocknet hast

Grün: für deine helfenden Hände, wenn ich Unterstützung brauchte

PILZ: Pilze gibt es groß und klein, ich bin ein Glückspilz bei Dir Kindergartenkind gewesen zu sein.“

Abschiedsgeschenk für Erzieher

Kind unterschreiben lassen.

Kleine Anmerkung: Wir haben dies auch Milous Tagesmutter geschenkt und den Text etwas verändert. Z.B. für die vielen leckeren Mahzeiten, die du mir gekocht hast. Für die vielen neuen Worte, die du mir beigebracht hast. etc Je individueller der Text, desto besser.

Karte mit Geschenkband am Glas festmachen und fertig!

Ich bin ein totaler Geschenkemensch und ich glaube, dass es gerade für Kinder wichtig ist, sich gut zu verabschieden, da sie selbst meist noch gar nicht die richtige Bedeutung des Abschiedes verstehen. Wenn der Abschied schön gefeiert wird, wird sich das Kind auch daran sehr gern zurück erinnern.

So, ich gehe jetzt ne Runde flennen. Ich hätte vielleicht auch lieber mitfeiern sollen!

Eure Katja

PS: Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann pin ihn doch einfach, damit du ihn nicht vergisst! Und noch toller wäre es, wenn du mir auch auf Pinterest folgst!

Abschiedsgeschenk für Erzieher

 

 

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.